Peter Zimmermann wird bei Unister Vorsitzender der Geschäftsführung

Leipzig/Erfurt. Das Internetunternehmen Unister in Leipzig arbeitet wie angekündigt weiter an der Neuaufstellung seiner Unternehmensführung. Nach der Berufung von Andreas Prokop als COO im Februar dieses Jahres steht mit Peter Zimmermann (37) nun auch der neue Vorsitzende der Geschäftsführung (CEO) fest. Das teilte das Unternehmen heute in Leipzig mit. Zimmermann stammt aus dem sächsischen Bautzen und ist derzeit Staatssekretär und Regierungssprecher des Freistaates Thüringen in der dortigen Staatskanzlei.

Der neue CEO wird eine insgesamt sechsköpfige Geschäftsführung leiten. Die Besetzung der weiteren Positionen erfolgt in den nächsten Monaten. Der Wechsel von einem inhabergeführten zu einem managementgeführten Unternehmen war bereits Anfang des Jahres von den Unister-Gesellschaftern bekanntgegeben worden. Nach der vollständigen Besetzung der Geschäftsführung wird der bisherige Unister-Chef und Gründer des Unternehmens, Thomas Wagner (35), den Vorsitz des Beirates als Aufsichtsgremium übernehmen.

Peter Zimmermann, Jahrgang 1975, wurde 1999 Assistent des Programmchefs und ein Jahr später zum Leiter der Unternehmenskommunikation der PSR-Mediengruppe. Im Jahr 2001 übernahm er zusätzlich Aufgaben in der Geschäftsführung von Radio Schleswig-Holstein und gestaltete wesentlich die Restrukturierung des Kieler Senders mit.

Anfang 2003 wurde er mit dem Aufbau der Kommunikation und der Marke des neuen Vergnügungsparks BELANTIS in Leipzig beauftragt und trat dort in die Geschäftsleitung ein. Ende 2004 schließlich wurde Zimmermann Geschäftsführer des landesweiten Privatradiosenders LandesWelle Thüringen in Erfurt. Nach dem Erreichen der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens übernahm er Anfang 2007 zusätzlich die Aufgabe des Kommunikationsgeschäftsführers der PSR-Mediengruppe in Leipzig.

Von November 2007 bis Oktober 2009 war Peter Zimmermann Regierungssprecher des Freistaates Sachsen unter den Ministerpräsidenten Georg Milbradt und Stanislaw Tillich. Seit 4. November 2009 ist Zimmermann Staatssekretär und Regierungssprecher des Freistaates Thüringen. Er ist Mitglied im Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks und Aufsichtsratsvorsitzender der MDM Mitteldeutschen Medienförderung.

Peter Zimmermann (Foto: Jens-Ulrich Koch)

Peter Zimmermann (Foto: Jens-Ulrich Koch)

Artikel drucken Pressemitteilung downloaden

Presseverteiler

Name (Pflichtfeld)

Vorname (Pflichtfeld)

Medium

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ressort

Position

Captcha
captcha

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Captcha
captcha