Unister-Insolvenzverwalter bekräftigt: Buchungen und Zahlungen sind sicher

Leipzig, 18. August 2016 ­– Der vorläufige Insolvenzverwalter der Unister-Gruppe, Lucas Flöther, hat erneut betont, dass Buchungen und Zahlungen über Unister-Portale sicher sind. Anlass war eine Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen die über Verunsicherung von Verbrauchern berichtet hatte. Auch Reisen, die vor Insolvenzanmeldung über das Portal Urlaubstours gebucht wurden, können durchgeführt werden.

Die Verbraucherzentrale Sachsen hatte gemeldet, Verbraucher hätten Zweifel, ob geleistete Zahlungen auch an Hotels, Reiseveranstalter etc. weitergeleitet werden. „Das können wir garantieren“, so Flöther. Seit der Insolvenzanmeldung arbeiten Unister-Portale ausschließlich als Mittler. Direkte Vertrags- und Zahlungsbeziehungen zwischen Kunden und insolventen Unister-Gesellschaften ausgeschlossen. „Zahlungsströme werden entweder über Drittanbieter oder über ein Treuhandkonto des vorläufigen Insolvenzverwalters abgewickelt“, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter. „Deshalb besteht für Verbraucher bei Buchungen nach Insolvenzanmeldung kein Risiko.“

Auch die Durchführung von vor der Insolvenz gebuchten Reisen bei Urlaubstours, dem einzigen Reiseveranstalter der Unister-Gruppe, ist gesichert. Wie bereits am 21. Juli gemeldet, gewährleistet die Versicherung Generali AG, dass die gebuchten Leistungen erbracht werden. „Wir wissen, dass es in den Tagen nach Insolvenzanmeldung in Einzelfällen Probleme gab, weil z.B. Hotels erneut Zahlung von Reisenden gefordert haben“, so Flöther. „Diese Forderungen sind aber unberechtigt und beruhen in allen uns bekannten Fällen auf Missverständnissen. Sofern Kunden vor Ort erneut gezahlt haben, können Sie die Rechnung bei der Versicherung einreichen und erhalten eine Erstattung.“

Betroffene Kunden wenden sich bitte an:

Europäische Reiseversicherung AG
Rosenheimer Straße 116
Telefax: 089/4166 2580

Über Flöther & Wissing

Flöther & Wissing gehört zu den führenden deutschen Kanzleien auf allen Gebieten des Restrukturierungs- und Insolvenzrechts. Seit über 20 Jahren bietet die Kanzlei an mittlerweile neun Standorten branchenunabhängige und übergreifende Insolvenzverwaltung, Sachwaltung, Eigenverwaltung und Sanierungsberatung. Laut dem aktuellen Insolvenzkanzlei-Ranking der Wirtschaftswoche gehört Flöther & Wissing zu den Top-Kanzleien in Deutschland. Namenspartner Prof. Dr. Lucas Flöther ist zudem der am häufigsten bestellte Insolvenzverwalter in Ostdeutschland und  Sprecher des Gravenbrucher Kreises, der Vereinigung der führenden Insolvenzverwalter Deutschlands.

Pressekontakt:

Sebastian Glaser